Harz Rundfahrt-Mollenfrühstück-Okertalsperre-Hahnenklee-Bocksberg

Hallo lieber Visitor ich hätte euch allen lieber schönere Fotos von der Bocksbergseilbahn in Hahnenklee Ober Harz gezeigt leider war es mir durch sinnlosen Wandalismuß nicht möglich.Sämtliche Scheiben aller Gondeln waren von innen zerkratzt so wie es heute auch in den meisten Zügen-Straßenbahnen-U-Bahnen und Bussen des öffentlichen Verkehrs schon Alltäglich ist.Diese zerkratzten Scheiben trüben natürlich die herlichen Aussichten die man haben könnte gebe es nicht diese Mitmenschen die sich am Wandalismuß ergötzen.Am wehnigsten sind es Kinder die sich zu solchen sinnlosen Taten hinreißen lassen meistens sind es Jugendliche unter ihnen auch viele Abiturienten und Studenten ich frage mich wirklich was in diesen Gehirnen vor sich geht.Bekommen diese Täter einen Geistigen Abgang ? Man sollte diesen Tätern wie es in Islamischen Staaten noch üblich ist die Hände mit denen sie ja anscheinen nichts Sinnvolles anfangen können Ampotieren damit diese Unsitte des Scheiben zerkratzen endlich mal ein Ende hat für die Prothetische Versorgung müsten die Täter selbst sorgen !!! ........So und nun möchte ich zu etwas erfreulicherem kommen.Die schiffahrt auf dem Okerstaussee mit der MS AquaMarin ist einfach eine Show,ich kann sie jedem wärmstens Empfehlen die Gastronomie an Bord ist hervorragend das Schiff hat eine sehr nette gut geschulte Mannschaft.Auf diesem Wege möchte ich mich Nochmals bei dem Kapitän und seiner Frau für die Gastfreundschaft bedanken.Auf dem Schiff herscht der Geist eines Familien-Unternehmens.Die Frau des Kapitäns ist Cheff Stewardesse und hat auch das Patent zur Schiffsführung um mal Ihren Mann am Ruder ablösen zu können,sie schien mir die Seele des Schiffes zu sein.Wenn Sie lieber Visitor am Oker- Stausee mal sind sollten Sie auf gar keinen Fall die Schiffahrt verpassen hir ist der Link zur OSS....http://www.okersee-schiffahrt.de/cms/front_content.php?idcat=13 ......Der Okerstausee....Die Okertalsperre ist mit einer Wasseroberfläche von mehr als zwei Quadratkilometern eine der größten Talsperren im Harz. Hinter der 260 Meter langen Staumauer befindet sich ein idyllisch gelegener, weitverzweigter Stausee mit vielen schönen Buchten und einer maximalen Tiefe von etwa 65 Meter. Die im Jahre 1956 fertiggestellte Okertalsperre dient vor allem dem Hochwasserschutz und der Energieerzeugung.

Dort, wo sich heute der Stausee ausbreitet, befanden sich bis zum Jahre 1954 die kleinen Orte Unter- und Mittelschulenberg. Sie wurden vom ansteigenden Wasser überflutet.
Ins Reich der Legende gehört allerdings die Geschichte, daß man im Wasser des Stausees eine Kirchturmspitze sehen und das Läuten ihrer Glocken vernehmen könne.

Der Ort Schulenberg wurde unweit des nun entstandenen Stausees wieder völlig neu aufgebaut. Heute ist er ein beliebter Erholungs- und Luftkurort.

In der Zeit von März bis Dezember können Sie mit einem Ausflugsboot eine Fahrt auf dem Okerstausee unternehmen und dabei zahlreiche wunderschön gelegene und von hohen Bergen umgebene Buchten kennenlernen. Eine komplette Rundfahrt dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet EUR 7,-- (Kinder EUR 3,50).

Der Okerstausee gehört zu den wenigen großen Gewässern im Harz, welche auch unter bestimmten Voraussetzungen zum Tauchen freigegeben sind. Ein Tauchgang muß vorher angemeldet werden und ist nur für Taucher aus einigen vorgegebenen Bundesländern möglich. Alle interessanten Tauchziele wie z.B. die Reste der überfluteten Häuser und Straßen liegen tiefer als 20 Meter. Ohne starke Lampe sehen Sie hier also nichts.

Doch auch für weniger spektakuläre Sportarten ist der Okerstausee sehr gut geeignet. Sie können hier z.B. baden, surfen, segeln, rudern oder mit dem Tretboot fahren.

Eine besondere Attraktion ist es, das Innere der Staumauer zu besichtigen. Im Rahmen einer Führung haben Sie dazu die Möglichkeit.

Am Rande des Stausees gibt es darüber hinaus auch einen Campingplatz. ------Hanenklee im Harz----Hahnenklee-Bockswiese
bietet Urlaub für jeden Geschmack

Umgeben von Wäldern und Seen, liegt auf einem sonnenoffenen Hochplateau, mitten im Naturpark Harz, der heilklimatische Kur- und Wintersportort Hahnenklee-Bockswiese. Zu allen Jahreszeiten bietet er seinen Gästen die Gewähr für einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt.

Seine ganze Pracht entfaltet Hahnenklee-Bockswiese im Winter, wenn Wiesen und Wälder von einer dicken Schneedecke bedeckt sind. Dies ist die Zeit, da sich alljährlich viele Wintersportfreunde an den Hängen des 726 m hohen Bocksberges tummeln. Die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisenden Abfahrten bieten sowohl dem Anfänger als auch dem pistenerfahrenen Skimatador Gelegenheit, entweder die ersten Erfahrungen in dem weißen Element zu sammeln oder aber sein Können zu vervollkommnen. Ein Team routinierter Skilehrer steht dabei gern hilfreich zur Seite.

Hilfreich für die Skiläufer ist auch die Bocksberg-Seilbahn. Sie dient jedoch nicht nur den Wintersportlern dazu, die beiden Schlepplifte zu erreichen, sondern bietet mit ihrer Bergstation auch einen idealen Ausgangspunkt für eine Wanderung rund um den, viele schöne Aussichten bietenden, Bocksberg. Ebenfalls zu erwähnen sind 23 km gespurte, gut ausgeschilderte Loipen, die begeisterte Skiwanderer durch den verschneiten Harzwald führen.

Überhaupt sind es nicht zuletzt die Wandermöglichkeiten, die die stetig wachsende Beliebtheit Hahnenklees ausmachen. Große Abschnitte seines sich auf mehr als 80 km erstreckenden Wegenetzes sind fast eben und bieten somit auch dem Wanderer fortgeschrittenen Alters ideale Bedingungen. Etwas besonderes sei an dieser Stelle noch vermerkt: Hahnenklee-Bockswiese besitzt sogar zwei spezielle Wanderwege für Rollstuhlfahrer. Jährlich einmal rückt einer davon ganz besonders in den Mittelpunkt. Dann nämlich findet der sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Wandertag für Rollstuhlfahrer und Behinderte statt.

Kommen wir nun zu einer ganz besonderen Attraktion des heilklimatischen Kurortes, der Gustav-Adolf-Kirche. Das in den Jahren 1907 und 1908 in zehnmonatiger Bauzeit errichtete Gebäude stellt in unseren Breiten eine Einzigartigkeit dar, denn es wurde den nordeuropäischen Stabkirchen nachempfunden. 12 Stäbe sind es, die die Grundkonstruktion der Gustav-Adolf-Kirche bestimmen. Die Querbalken sind ohne Verwendung von Nägeln genutet und gespundet. Durch die von ihrem Holz ausgehende Wärme wirkt die Kirche innen behaglich. Das mag mit dazu beigetragen haben, dass sie sich auch als Hochzeitskirche einen Namen gemacht hat.

Doch der Kurort Hahnenklee hat seinen Gästen weitere Vorzüge zu bieten. Da wäre zunächst einmal das Kurzentrum, das neben Lese- und Fernsehräumen auch ein Hallenbad und eine Kurmittelabteilung, die sich mit ihrer breiten Angebotspalette als Ergänzung zu den ohnehin gesundheitsfördernden Einflüssen des Heilklimas anbietet, beherbergt. Direkt gegenüber befindet sich das Kurhaus, in dem eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfindet. Stellvertretend für das vielfältige Programmangebot seien hier nur die Konzerte, Folkloreabende, Theatergastspiele und Tanzveranstaltungen, zu denen auch das alljährlich stattfindende "Tanzturnier um den Bocksbergpokal" zählt, genannt. Hinzu kommt eine ganze Reihe von Sonderveranstaltungen, die sich übrigens nicht nur auf das Kurhaus beschränken. So findet das alljährliche Sommerfest, das ein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten und Unterhaltung für jung und alt offeriert, jeweils Ende Juli im Kurpark statt.

Weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt ist die Hahnenkleer Walpurgisfeier. Nach altem Volksglauben ist die Nacht vor dem 1. Mai von gespenstischen Umtrieben erfüllt. Hexen und Teufel sollen dann ihr Unwesen treiben. Weitaus fröhlicher geht es jedoch bei der Walpurgisveranstaltung, der die heilige Walpurga ihren Namen gegeben hat, zu. Im Rahmen eines Straßenfestes sind Musikgruppen der verschiedensten Stilrichtungen zu hören, als Hexen und Teufel verkleidete Kinder ziehen durch die Straßen, und zu mitternächtlicher Stunde verliest der "Oberteufel" seine Proklamation am Walpurgisfeuer, bevor er von der "Maienkönigin" vertrieben wird und der Frühling seinen Einzug halten kann.

Geschichtliche Hintergründe über Hahnenklee und die Zeit des Bergbaus findet man in der Heimatstube im Kurhaus. Hier erinnert auch eine Paul-Lincke -Ausstellung an den großen Komponisten, der seine letzte Ruhe in Hahnenklee fand. Zum Gedenken an den Berliner Künstler verleiht die Stadt Goslar den "Paul-Lincke-Ring" an Komponisten, Textdichter und Interpreten deutscher Unterhaltungsmusik. Wer sich selbst ein Bild von den besonderen Reizen des Kurortes am Fuße des Bocksberges machen möchte, der hat die Wahl zwischen einer Vielzahl von Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Appartements und Ferienhäusern, die - wie der Ort selbst - für jeden Geschmack etwas bieten.-----English:......Hello dear Visitor I would not have you all rather more beautiful photos of the support mountaineering rope course in cock clover waiter resin was shown unfortunately it me by senseless Wandalismuss all disks of all cars was from the inside zerkratzt as it today also in the most course streetcar undergrounds and penalties of public traffic already ordinary these zerkratzten disks clouds naturally the herlichen prospects which one have could gives it not these fellow men at the Wandalismuss ergoetzen.Am wehnigsten itself is it children to such senseless acts hinreissen to let mostly is it young people among them also many high school graduates and student I asked himself really which in these brains before itself go-gets these authors a mental outlet? One should not these authors like it in Islamic states still usually is the hands with those it anscheinen anything meaningful to begin to be able Ampotieren thereby this Unsitte disks zerkratzen finally times an end has for the Protheti supply muesten the authors themselves to ensure!!! ........So and now I would like to something more pleasing come-coming those shipping on the Okerstaussee with the ms aquamarine am simply a Show, I can her to everyone recommending the catering trade on board am most warmly outstanding the ship have a very nice well trained crew on this way would like I with the captain and its wife for hospitality thank you up the ship herscht myself again the spirit Familien-Unternehmens.Die woman of the captain am Cheff Stewardesse and also the patent for schiffsfuehrung around times your man at the rudder replace could, her seemed to me the soul of the ship to be if you dear Visitor at the....http://www.okersee-schiffahrt.de/cms/front_content.php?idcat=13 The Okerstausee....Die Okertalsperre is with a water surface of more than two square kilometers one of the largest dams in the resin. Behind the 260 meters are enough concrete dam is a idyllisch convenient, widely distributed artificial lake with many beautiful bays and a maximum depth of approximately 65 meters. In the year 1956 the finished Okertalsperre serves above all the flood protection and the energy production. where today the artificial lake spreads, the small places under and middle school mountain were up to the year 1954. They were flooded by the rising water. In the realm however history belongs to the legend that one can see a kirchturmspitze in the water of the artificial lake and hear a ringing of their bells. The place school mountain was again completely again developed nearby the artificial lake developed now. Today it is a popular recovery and air health resort. In the time of March until Decembers you can undertake a travel on the Okerstausee and become acquainted with numerous and of high mountains with a trip boat surrounded bays lain beautifully. A complete round travel takes about one and a half hours and costs EUR 7, - - (children EUR 3.50). The Okerstausee belongs to few large waters in the resin, whatever are approved for dipping under certain conditions. A dipping course must be announced before and is possible only for divers from some given Lands of the Federal Republic. All interesting dipping goals e.g. the remainders of the flooded houses and roads lie more deeply than 20 meters. Without strong lamp you see here thus to nothing. But also for less spectacular kinds of sport the Okerstausee is very well suitable. They can bathe, surfen here e.g., drive to sails, rudders or with the Tretboot. A special attraction is it to visit the inside of the concrete dam. In the context of a guidance you have for it the possibility. At the edge of the artificial lake there is beyond that also a camping site. Hanenklee in resin cock clover support meadow offers vacation for each taste surrounding by forests and lakes, lies on an sun-open high plateau, in the middle in the nature park resin, the welfare-climatic cure and winter sports place cock clover support meadow. At all seasons it guarantees to its guests a recovery seed and a varied stay. Its whole splendour unfolds cock clover support meadow in the winter, if meadows and forests are covered by a thick schneedecke. This is the time, there itself annual many winter sports friends at the slopes 726 m of the high support mountain tummeln. The different degrees of difficulty exhibiting departures offer both opportunity to the beginner and the runway-experienced Skimatador to gain either the first experiences in the white element or to perfect however a its being able. A team of experienced ski teachers stands thereby gladly helpfully to the side. Helpfully for the ski runners is also the support mountaineering rope course. It serves however not only winter sports-learns to reach the two schlepplifte but offers with its mountain station also an ideal starting point for a migration approximately around that, many beautiful prospects offering, support mountain. Likewise to mention 23 km are kept in track, well out-described loipen, which lead inspired Skiwanderer by the snow-covered resin forest. At all there is not least the moving possibilities, which constitute the constantly growing popularity of cock clover. Large sections of its wegenetzes extending to more than 80 km are nearly even and offer thus also to the wanderer advanced age ideal conditions. Somewhat special is still noted here: Cock clover support meadow possesses even two special moving ways for wheelchair users. Annually once one of it completely particularly moves into the center. Then the increasing popularity pleasing moving day for wheelchair users takes place and obstructed themselves. We come now to a completely special attraction of the welfare-climatic health resort, the Gustav Adolf church. In the years 1907 and 1908 in zehnmonatiger construction period the established building represents a singularness in our widths, because it was had a feeling for to the northEuropean stave churches. 12 staffs are it, that determine the basic construction of the Gustav Adolf church. The crossbars are genutet and gespundet without use of nails. By the warmth outgoing from their wood the church works inside comfortably. That may have contributed also to the fact that she made herself also as wedding church a name. But the health resort cock clover has to offer further advantages to its guests. There would first of all be the cure center, which accommodates an indoor swimming pool and a cure central department, which offer themselves with their offer variety as addition of the influences of the welfare climate health-promoting anyway, beside reading and television areas also. Directly opposite is the nursing center, in which a multiplicity of meetings takes place. Representatively of the various program offer are here only the concerts, folklore evenings, theatre appearances and tanzveranstaltungen, among which also the annually taking place "dance tournament ranks around the support mountain cup", mentioned. In addition comes a whole set of special meetings, which are not by the way only limited to the nursing center. Thus the annual summer celebration, which offers a varied offer at activities and maintenance for young and old, finds in each case to at the end of July in the kurpark instead of. The far beyond borders of the resin is the Hahnenkleer Walpurgisfeier admits. After old people faith the night is fulfilled before 1 May of gespenstischen activities. Witches and devil are to then drive their nuisance. By far more merrily it happens however with the Walpurgisveranstaltung, which gave the holy Walpurga to its name. In the context of a road celebration groups of music of the most diverse style directions are to be heard, as witches and a devil of disguised children pull by the roads, and to mitternaechtlicher hour the "upper devil" reads out his proclamation at the Walpurgisfeuer, before he is driven out by the "May queen" and spring its introduction hold can. Historical ones background over cock clover and the time of the mining industry find one in the homeland room in the nursing center. Here also a Paul Lincke exhibition reminds of the large composer, who found its last peace in cock clover. To the memory of the citizen of Berlin artist lends the city Goslar the "Paul Lincke ring" at composers, text poets and interpreters of German maintenance music. Who would like itself to make a picture of the special attractions of the health resort at the foot of the support mountain, that has the choice between a multiplicity of hotels, pensions, vacation homes, apartments and holiday houses, which - like the place - for each taste to something offer. .....Albumtext deutsch-englisch (ABA)
DANKSAGUNG:Ich möchte mich auf diesm Wege recht herzlich für die tolle gelungene Harz Fahrt beim Ortsverband Waltringhausen des Deutschen Roten Kreuz bedanken für die sehr gute Organisation dieser Fahrt und dem hervorragendem Mollenfrühstück da geht auch mein Dank an den Hausschlachter der eine 1A Wurst hingelegt hat wie sagt man so schön (In der größten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot )Auf diese Wurst beim Mollenfrühstück paste das Sprichwort 100% Nochmals meinen Dank an alle das ich in dieser netten Gesellschaft mitfahren durfte mit freundlichen Grüßen Roland Jürgen Fiebig.....English:....
DANKSAGUNG:Ich would like to thank you me quite cordially on diesm ways for the mad successful resin travel the local federation Waltringhausen German red cross for the very good organization of this travel and that outstanding Mollenfruehstueck goes there also my thanks to the house butcher the one 1A sausage put down as says one so beautifully (in the largest emergency the sausage tastes also without bread)Auf this sausage with the Mollenfruehstueck paste the proverb again 100% mine thanks to all which I in this nice society to ride along was allowed Yours sincerely Roland Juergen Fiebig....Albumtext deutsch-englisch (ABA).......

########################

Global Pictures Germany DVD/VCD Fotofilme sind über http://www.picture-film.com erhältlich hier können Sie auch den gesammten Katalog einsehen ein Bestellformular ist auch auf dieser Seite auch von dieser Fotoserie giebt es einen DVD/VCD Foto/Film klickt bitte diese Seite mal an http://www.picture-film.com besten Dank Ihr Bilderbogenrjfiebig Global Pictures Germany DVD/VCD Foto-Filme mit Hintergrund Musik.
----------
english:

Global Pictures Germany DVD/VCD of photo films are over http://www.picture-film.com can you also the catalog see a purchase order form are available here also on this side from this photo series it a DVD/VCD photo/film click please this side times on http://www.picture-film.com to best thanks your Bilderbogenrjfiebig global Pictures Germany DVD/VCD of photo films with background music.

 
©040 Auf der Harz-Autobahn (2)
Copyright by Roland Jürgen Fiebig Bilderbogenrjfiebig / Global -Pictures Germany by Fotki.com

©040 Auf der Harz-Autobahn (2)

Image URL for use on other sites:
Link to send via email/instant messenger:
Code for a Fotki Journal:
Taken: January 14, 2002
Uploaded: September 09, 2005
69
Captured with:
Olympus C-720 Ultra Zoom

exif